Glaspalast-Studio und Office - Rungenrade 20, 23866 Nahe
+49 (0)1739529917
info@uwe-voss.de

Einigung mit der Telekom

Einigung mit der Telekom

Nach einer „Vorstandsbeschwerde“ per Mail  habe ich mich mit der Telekom Deutschland telefonisch einvernehmlich geeinigt. Uwe Voss / 8. Juli 2018.

Rückblick

Warnung vor Verträgen mit der Telekom Deutschland – Vorsicht bei Kündigung. Warnung vor Zweitkarten-Betrug.

Meine Familie und ich kündigen derzeit alle Verträge mit der Telekom. Grund: Ich bin durch einen Zweitkarten-Trick betrogen worden.

Der Vorfall
Eine mir von einem Telekom Shop angebotene „Zweitkarte“ für den Internetstick war keine Ergänzung zum bestehenden Vertrag, wie mir zugesagt wurde, sondern ein eigenständiger Vertrag. Nach der fristgemäßen Kündigung und dem Wechsel zu einem anderen Anbieter besteht die Telekom-Deutschland auf weitere Zahlung ohne eine Dienstleistung zu erbringen, da ich den „Zweitkarten-Vertrag“ separat hätte kündigen müssen. Seit der Möglichkeit durch den „mobilen Hotspot“ ist diese Zweitkarte ohnehin überflüssig.

Die Rechtsberatung hat ergeben, dass eine Klage sinnlos wäre, da das „Geschäftsmodell“ wasserdicht abgesichert ist. Herzlichen Glückwunsch. Die Magenta Mafia kassiert ca. 700 € ohne eine Leistung zu erbringen, von einem jahrzehntelangen Kunden, weil ich der Telekom Deutschland gegenüber Vertrauen aufgebracht habe.

Ein umständlich erreichtes Callcenter-Gespräch erinnerte mich an die „Drückerkolonnen“ der 70’er Jahre, die insbesondere älteren Menschen Verträge für Zeitungsabos auf kriminelle Weise aufdrückten mit denen diese gar nichts anfangen konnten. Einschreiben blieben unbeantwortet oder es gab nur die üblichen Formschreiben. Selbst das Angebot die Restzahlung sofort zu überweisen, wenn mir versichert wird, dass dann keine weiteren Forderungen auf mich zukommen, blieb unbeantwortet.

Vorsicht auch bei den aktuell Angeboten der Telekom durch gut gestylte Werbung. Abzocke droht.

Insgesamt hat die Telekom Deutschland in Zeiten ihres fast Monopols mit ihrer überalterten Kupferrohrtechnik und Verweigerung der Investition in Glasfaser unserem Land sehr geschadet.

Ich befürworte den Gesetzentwurf: Verkehrsministerium will Telekom schmutzige Tricks bei Glasfaserausbau verbieten. Die Telekom soll nicht automatisch ihre Glasfaser mitverlegen können, sobald Wettbewerber mit dem Ausbau anfangen.

Mehr darüber auf

Gesetzentwurf: Verkehrsministerium will Telekom schmutzige Tricks bei Glasfaserausbau verbieten