Glaspalast-Studio und Office - Rungenrade 20, 23866 Nahe
+49 (0)1739529917
info@uwe-voss.de

Abschied von Winfried Zylka

Abschied von Winfried Zylka

Ich habe, auch als Kreistagsabgeordneter, Winfried Zylka häufig getroffen und über unseren ganz besonderen Kreispräsidenten berichten und Fotos veröffentlichen dürfen. Besonders dankbar bin ich meinem verstorbenen Freund für seine Hilfe in meiner Zeit als Schulverbandsvorsteher bei der Zusammenführung der der Schulverbände Seth/Sülfeld und Nahe. Die entstandenen Gemeinschaftsschule im Alsterland ist bis heute erfolgreich.

Als letzten Dienst durfte ich den Nachruf für Winfried Zylka verfassen. Ich bin dankbar dafür, dass er in vielen Zeitschriften und Blogs fast unverändert veröffentlicht wurde.

Hier mein Nachruf für den CDU KreisverbandSegeberg.

Mit großer Trauer haben der CDU Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann  und der CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende Kurt Barkowsky vom Tod des  langjährigen Kreispräsidenten Winfried  Winfried Zylka erfahren.

Seit 1990 war Winfried Zylka oberster Repräsentant des Kreises Segeberg. Er wurde zuletzt am 20. Juni 2013 für fünf Jahre wiedergewählt und wurde dienstältester Kreispräsident in Schleswig-Holstein. Zur Wahl 2018 trat Winfried Zylka aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder an.

Ein besonderes freundschaftliches, vom gegenseitigen Respekt geprägtes Vertrauensverhältnis verband Winfried Zylka mit dem CDU Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann.

„Winfried Zylka  hat viele  Jahre lang durch ausgleichendes und zugleich zielführendes  Moderieren und Vermitteln zwischen den Akteuren viel für den Kreis Segeberg erreicht. Ihm ist es stets gelungen, Kompromisse in kritischen Diskussionen herbeizuführen,“  beschreibt der Bundespolitiker das Wirken seines Parteifreundes.

Winfried Zylka war seit 1967 Mitglied der CDU.  Von 1977 bis 1988 war der Verstorbene Vorsitzender vom CDU Ortsverband Borhöved. Der Verfasser zahlreicher politischer Programme engagierte sich bei den Christdemokraten als Kreisvorstandsmitglied, 1992 bis 2001 als stellvertretender Kreisvorsitzender und  vertrat die Kreis CDU als Delegierter auf Landesebene.

Winfried Zylkas Name steht für Ehrlichkeit, Anstand Zuverlässigkeit und  Liebe zu den Menschen im Kreis Segeberg erinnert Kurt Barkowsky an die  geleistete ehrenamtliche Arbeit in unzähligen souverän geführten Kreistagssitzungen, seinem Lieblingsprojekt Jugend im Kreistag und im Schleswig-Holsteinische Landkreistag.  Der Kreispolitiker erhielt das Vertrauen der anderen Fraktionen durch seine Überparteilichkeit im Amt bei einem klaren Bekenntnis zu den Grundwerten der CDU.

Beruflich war Winfried Zylka bis Ende 2009 als Referatsleiter im Bildungsministerium des Landes Schleswig-Holstein tätig. In dieser Zeit engagierte sich der der Bornhöveder für das Weiterbestehen zahlreicher gefährdeter Schulen im Kreis Segeberg.

1997 war Winfried Zylka mit der Freiherr-vom-Stein-Gedenkmedaille ausgezeichnet worden . 2007 erhielt er das Bundesverdienstkreuz . Der Deutsche Landkreistag würdigte ihn mit der höchstmöglichen Auszeichnung , der silbernen Ehrennadel.

Unser Mitgefühl gilt Frau Sabine Zylka und der Familie.